Rezension: „Der dicke Bauch – raus aus dem Teufelskreis“ (Dr. Angela Fetzner)

„Ein flacher Bauch entspricht dem Schönheitsideal der meisten Frauen und Männer.

Ein dicker Bauch dagegen sieht nicht nur unschön aus, er hat auch gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit.

Doch warum ist der dicke Bauch eigentlich so verhängnisvoll? Ist dies reine Panikmache oder geht vom Bauchfett wirklich eine immense Gefahr aus?
Was sind weiterhin die hauptsächlichen Gründe für die Entstehung des dicken Bauchs – und vor allem: Was kann man dagegen tun?

Antworten auf all diese brennenden Fragen werden in diesem Buch ausführlich von Apothekerin Dr. Angela Fetzner aufgezeigt.

Die verschiedenen Ursachen für die Entstehung des dicken Bauchs werden erörtert, ferner werden seine negativen Auswirkungen auf den gesamten Körper besprochen.

Vor allem aber werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie Sie wieder einen schlanken und flachen Bauch zurück gewinnen.“

„Der dicke Bauch“ ist ein Symptom unserer Wohlstandsgesellschaft, allgemein weitverbreitet. Das wissen die meisten von uns, und gerade zu Jahresanfang sind die guten Vorsätze auch noch frisch im Gedächtnis: Abnehmen. Gesünder leben. Und überhaupt. Aber: Wo anfangen?

Anstelle (angeblich) revolutionärer restriktiver Ernährungskonzepte, welche im Wochentakt wechseln und „den einzig wahren Weg zu Gesundheit und ewigem Leben“ (oder so ähnlich) versprechen, stellt dieses Büchlein einen sachlichen Überblick über die Details von Gewichtszu- und -abnahme dar. Im ersten Teil wird erklärt, woher Übergewicht in den meisten Fällen kommt (Mangel an Bewegung, Überangebot an hochkalorischer Nahrung, genetische Faktoren). Dann folgt ein kurzer Überblick über einige entscheidende Stoffwechselkreisläufe im menschlichen Körper, welche die Gewichtsentwicklung beeinflussen, und schließlich werden einfache Methoden gezeigt, wie man seine Gewohnheiten Stück für Stück umstellt, um dauerhaft gesund abzunehmen und Lebensqualität zu gewinnen.

Wer sich bereits seit längerem mit dem Thema befasst, wird hier wenig Neues finden. Dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach, auch Altbekanntes ab und zu zu rekapitulieren. Und für alle, die sich noch nicht fundiert mit dem Thema „Abnehmen“ beschäftigt haben, bietet dieses Buch einen gründlichen Überblick, aufgrund dessen man selbst die Zügel des eigenen dicken Bauches in die Hände nehmen kann.

Link

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s