Und es ward POTT PHANTASTISCH

Zwei Tage in einem Schloss verbringen, wer träumt da nicht von? Und noch viel besser, wenn dieses Schloss – oder wenigstens ein nicht unerheblicher Teil – voller Bücher ist!

Genau das war am Wochenende der Fall, und zwar auf der Pott Phantastika auf Schloss Horst in Gelsenkirchen. Come for the Horst, stay for the fun!

Leider hatte ich keinen der begehrten Leseslots ergattern können, also hieß es: Stand betreuen und … häkeln. Ich weiß, ich weiß. Einige Leute sagen, das sei ein gigantisches NO-NO, sich während der Messearbeit irgendwie zu beschäftigen. Aber ich mag, so ganz persönlich, nicht nur dröge in die Gegend starren, wenn es gerade nichts zu tun gibt. Also habe ich meist etwas zu häkeln dabei, war auf der Krähenfee auch schon so. Diesmal war ich aber schlau und habe etwas ganz einfaches mitgenommen, um das Schimpfwort-Potenzial zu minimieren. Es waren schließlich auch Kinder vor Ort!

Der Samstag war etwas ruhiger, aber Sonntag war ordentlich etwas los, und die meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren wenigstens nicht unglücklich mit der Veranstaltung. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass Buchmenschen sich ihren Spaß immer selbst machen. Stellt euch vor, zwischendurch wurde sogar musiziert!

Hier gibt es noch ein paar Fotos, damit ihr euch selbst einen Eindruck machen könnt. Zu weit habe ich mich nie vom Stand entfernt, deswegen ist die Aussicht etwas eintönig, aber das soll euch nicht täuschen! Und das Wichtigste: Kurz vor Veranstaltungsende am Sonntag wurde mein Schultertuch tatsächlich unter Szenenapplaus fertig. ^^

Hinter den Kulissen wurde übrigens überlegt, ob man besuchenden Eltern nicht einen „Kinderstall“ anbieten wolle, wo kleine Kinder betreut werden, damit die Eltern mal 15 Minuten in Ruhe Bücher gucken können. Vielleicht im nächsten Jahr?

Los, gebt es mir!